Montag, 9. Januar 2017

Post!

Ich habe Post bekommen von der australischen Regierung:

Dear U.
We have received a visa application. Your application has not yet been assessed. We will contact you as soon as your application has been reviewed and if further information is required.
You can use your transaction reference number EGZDI4LM92 in ImmiAccount to search and view your application before it has been decided. To access ImmiAccount visit our website at www.border.gov.au/Trav/Visa/Immi
Yours sincerely
Department of Immigration and Border Protection

Das ist doch nett: die Leute, die Australiens Grenzen vor mir schützen sind bereit, meinen Einreiseantrag wohlwollend zu prüfen.
Aber nicht einfach so! Nein, ich musste nicht weniger als zwanzig Seiten ausfüllen mit Fragen zu ALLEM. Ob ich kriminell sei, gewalttätig, eine Sexualverbrecherin, eine Terroristin oder schon mal jemand ermordet habe. Wie lange ich schon bei der VHS arbeite und die Telefonnummer von meinem Bruder und wie ich meinen Aufenthalt finanzieren will und ob ich Krebs habe oder schon mal in Afrika gelebt habe und wieso ich überhaupt kommen will. Und wenn ich bei irgendwas gelogen habe, dann sind sie richtig, richtig sauer, sagen sie.

Wenn das klappt und sie mich ins Land lassen, dann darf ich mich wirklich geadelt fühlen.
Allerdings habe ich jetzt auch gleich den Kampf mit den deutschen Behörden aufgenommen: ich versuche, einen internationalen Führerschein zu beantragen. Der Hürden sind kein Ende...