Freitag, 16. Dezember 2016

Über den Wolken

Ich stöbere auf den Seiten der Fluggesellschaften: ab März 2017 gibt es wohl den neuen Flugplan, momentan ist der Rückflug 2018 gar nicht zu buchen. Ich - als eingefleischte Optimistin - hätte das sonst jetzt schon gemacht.

Es war für mich gar keine Frage, dass ich diesmal Business Class buche. Ich bin ja schon mal geflogen - Economy. Ich war, von Tür zu Tür, 42 Stunden unterwegs und saß davon 26 Stunden in Flugzeugen. Und das so:
















Wie verzweifelt das Fotomodell bemüht ist, in dieser Situation zu lächeln... never ever. Der Hinflug ging ja noch, weil alles neu war und ein Abenteuer, aber auf dem Rückflug dachte ich irgendwann: "So, jetzt kann ich nicht mehr. Es geht einfach nicht mehr." Aber da waren erst 10 Stunden um...
Vor Verzweiflung stopfte ich alles in mich rein, was man mir auf diesen fiesen kleinen Plastiktabletts servierte und bekam heftige Magenschmerzen. Schaute - damals noch mit Monitor im Gang - ohne Ende Tierfilme an und wartete morgens stundenlang in einer Endlosschlange vor dem Klo, weil irgendeine unsägliche Person sich SCHMINKEN musste.

Jetzt also Business, was dreimal so teuer ist. Wenn ich nur für vier Wochen fliegen würde, hätte ich Skrupel gehabt, aber da zwischen Hin- und Rückflug ein halbes Jahr liegt, verteilen sich die Kosten ja.
Zu meiner Verblüffung bedeutet Business nicht nur Beinfreiheit, sondern dies:
  • Ob Sie zu Ihrem nächsten Termin fliegen oder Ihr neuestes Abenteuer genießen, mit den Flachbettsesseln in der Business Class kommen Sie begeistert an. Verwandeln Sie Ihren Sitz in ein vollkommen flaches Bett, um erfrischt anzukommen.
  • Versenden Sie E-Mails, schreiben Sie ein neues Kapitel Ihres Buches oder laden Sie Ihren neuesten Blog-Eintrag hoch (Ha!). Auf Ihrem Platz gibt es eine Steckdose für Ihren Laptop und einen Beistelltisch, sodass Sie Platz zum Arbeiten haben. 
  • Wählen Sie ein Getränk aus Ihrer persönlichen Minibar, lehnen Sie sich zurück und genießen Sie ein preisgekröntes Unterhaltungsprogramm.
  • Wählen Sie etwas aus unserem Angebot an regional geprägten Speisen und genießen Sie Gourmetmenüs, die Sie in die große weite Welt entführen. Unsere Köche verwenden für die Zubereitung der Speisen frische, vor Ort gekaufte Zutaten. Dinieren Sie mit exklusivem Robert Welch-Besteck von Royal Doulton-Porzellantellern. Runden Sie Ihr Mahl mit einem guten, von unseren Sommeliers ausgewählten Wein ab oder wählen Sie etwas von unserer Liste kostenloser Cocktails, Champagner, Biersorten, Spirituosen und Heiß- und Kaltgetränke. 
  • Machen Sie eine Pause, strecken Sie Ihre Beine aus und treffen Sie einige der interessantesten Leute auf der ganzen Welt in unserer A380-Bord-Lounge – exklusiv für Passagiere der First Class und Business Class. Finden Sie neue Freunde (!), während Sie sich einer Auswahl von Appetithäppchen hingeben oder einen erfrischenden Cocktail schlürfen. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen erstklassigen Spirituosen und Champagner, Cocktails und verschiedenen Biersorten, Heiß- und Kaltgetränken, die von unserem Barkeeper serviert werden. 
  • Unser erstklassiger Service beginnt an Ihrer Türschwelle. Reisen Sie komfortabel, sobald Sie Ihre Tür verlassen haben. Wenn Sie Business Class fliegen, buchen Sie den kostenlosen Chauffeur-Service und wir bringen Sie zum Flughafen und holen Sie von dort ab. 
  • Lassen Sie sich vor Ihrem Flug am Flughafen in unseren exklusiven Lounges inspirieren, bevor Sie auf unserem A380-Drehkreuz in Dubai direkt aus unserer Lounge in die Maschine einsteigen. 
  • An den meisten Flughäfen gelangen Sie auch schneller durch die Passkontrolle. Wenn Sie in der First Class oder der Business Class fliegen, sorgen wir für besonders schnelle Abwicklung aller Formalitäten. 
  • Wann immer Sie sich auf eine Sitzung oder Ihr nächstes Abenteuer vorbereiten, verwenden Sie unsere Verwöhnsets, um Ihre Reise erfrischt zu starten. Durch unsere Partnerschaft mit der italienischen Luxusmarke Bvlgari können wir Ihnen diese stilvollen Sets bieten, die Düfte und Lotionen von Bvlgari sowie verschiedene Verwöhnartikel enthalten. Unsere Amenity Kits für Herren aus Polyester haben einen Büffellederbesatz, und für Damen bieten wir Taschen aus Satin an. Wir überraschen Sie alle neun Monate mit einem neuen Design, jedes mit einem neuen Bvlgari-Duft: Roter Tee, Schwarzer Tee, Weißer Tee und Grüner Tee. Amenity Kits erhalten Sie auf all unseren Langstreckennachtflügen und auf Flügen, die länger als 10 Stunden dauern, damit Sie erfrischt ankommen.
 Also, das hatte ich nicht erwartet. Ich werde neue Freunde finden in der Bord-Lounge und zwar die interessantesten Leute auf der ganzen Welt, zu denen ich mich dann ja auch zählen darf! Also, meine Lieben, da sage ich schon mal "Tschüss!" Ich werde mich Appetithäppchen hingeben und Cocktails schlürfen und mich mit meinen neuen Freunden amüsieren, während Ihr weiter unten auf der Erde herumkrebst und darüber nachdenkt, ob Ihr mir vielleicht hin und wieder etwas Champagner hättet anbieten sollen.
Und der Chauffeur! Ich hatte mich schon gewundert, als ich H. am Flughafen abholte und da eine ganze Reihe von Chauffeuren mit Namensschildern in der Hand standen und gelangweilt ins Getümmel starrten. Die haben die interessanten Leute aus der Business-Class abgeholt!
Und ich darf VIERZIG Kilo Gepäck mitnehmen! Zwei Koffer! Einer mit BÜCHERN! Meine Güte... ich kann es nicht fassen.

Und so sieht das aus, da oben:















Ich werde Saxophon-Spieler kennenlernen! Die Frage ist allerdings: muss man bei der Buchung nachweisen, dass man zu den interessantesten Menschen der Welt gehört? Oder erst, wenn man in die Lounge will? Und was sind die Kriterien? Was, wenn sie rauskriegen, dass ich bei der Volkshochschule gearbeitet habe... das macht mir jetzt ein bisschen Sorgen.



  Weiter