Samstag, 14. Januar 2017

Monarchie

Ich war nicht ganz sicher, was mein Visum angeht und leitete H. die Mails weiter, die mir die Regierung geschickt hatte. Es stellte sich heraus: ich habe das Visum! Digital! Ich bin im Computer der Regierung und sie warten nur noch darauf, dass ich komme. Sobald ich die Grenze überschritten habe, darf ich sechs Monate bleiben. Sie haben dafür 140 Dollar haben wollen, d.h. sie buchten 100 Euro von meinem Konto ab. So einfach ist das! Toll!

Ich habe zu meiner Erschütterung lesen müssen, dass Australien kein normaler Staat ist, sondern eine konstitutionelle Monarchie! Australien! Was ist das?! Das wusste ich nicht!
Überhaupt sind sie da völlig monarchisch unterwegs: eine junge Frau (Mary Elisabeth Donaldson) aus Hobart hat den dänischen Thronfolger geheiratet. Sie wurde zur Gräfin von Monpezat aufgewertet - was man in anderen Zusammenhängen einen Upgrade nennen würde -  und wird mal so eine Art Königin von Dänemark werden, nehme ich an. Wird Dänemark sich dann Australien einverleiben? Tasmanien dänisch werden? Mitglied der EU? Die dänische Fahne über den Mauern von Sidney und Canberra wehen?


Was ist da los bei den Königshäusern? Ich kriege nichts mit.
Ich hoffe, H. kann es arrangieren, dass ich mal eine Audienz bei Hofe kriege. Wenn ich schon in einer Monarchie zu Besuch bin.

Dänemark

Tasmanien


Australien


Großbritannien


Wie Patagonien, mit dem Tasmanien in geologisch-prähistorischer Zeit verbunden war, ist es so etwas wie der Weltraum auf Erden und wird von denen im "Zentrum" als Sinnbild für alles herangezogen, was entrückt, seltsam und nicht verifizierbar ist.

Nicholas Sheakespeare In Tasmanien (2004, Marebuchverlag 2005, Deutsch: Hans M. Herzog).